Qualität

Wir messen uns an den Ergebnissen!

Auch bei der Sicherstellung unserer Qualitätsstandards legen wir großen Wert auf die Ergebnisorientierung. Für uns ist die Kundenzufriedenheit daher von besonderer Bedeutung. Kundenzufriedenheit bezieht sich dabei –  je nach Leistungsangebot – auf die Zufriedenheit der Menschen mit Unterstützungsbedarfen, der Personensorgeberechtigten oder der rechtlichen Betreuer. Ebenfalls wird die Zufriedenheit des Leitungsträgers regelhaft und standardisiert erhoben und ausgewertet. Wir messen uns an den Ergebnissen und daran sollen auch Sie uns messen können.

Kundenstimmen

Qualitätsmerkmale

Mitarbeiterauswahl

Wir orientieren uns an den Anforderungen und Erwartungen unserer Kunden: den Eltern/Personensorgeberechtigten, den Familien, den Menschen mit Behinderung, den Kindern/Jugendlichen und den Leistungsträgern. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, halten wir ein Beschwerde- und Verbesserungsmanagement vor, führen regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen durch und legen einen hohen Wert auf eine transparente Kommunikation.

Fachlichkeit

Eine hohe Fachlichkeit hat bei uns hohe Priorität. Wir bieten stets vielfältige Fortbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter an und achten auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Auch die regelhaft stattfindenden Fallsupervisionen stellen einen festen Bestandteil unserer Qualitätssicherung dar.

Ergebnisse

Maßgebend für unsere Leistungen sind immer die vereinbarten Ziele. In einem regelmäßigen Evaluationsprozess reflektieren wir mit allen Beteiligten kontinuierlich den aktuellen Stand der Zielerreichung.

Vernetzung

Ein enger Austausch zwischen den beteiligten Akteuren ist maßgeblich für den Erfolg unserer Arbeit. Wir sind überzeugt davon, dass nur ein Zusammenspiel von allen Beteiligten eine erfolgreiche Leistungserbringung möglich macht.

Dokumentation und Transparenz

Sowohl unsere Arbeit als auch unsere Leistungen werden in einem klaren Berichts- und Dokumentationswesen festgehalten. Dies dient einem kontinuierlichen Qualitätssicherungsprozess. Dieser ermöglicht es uns, dauerhaft die zur Anwendung kommenden Maßnahmen und Methoden auf ihre Effektivität hin zu überprüfen und anzupassen. 

Menü